2021-07-20 Ausflug nach Biržai

Širvenos-See 

Heute einen Abstecher an die Grenze zu Lettland in das beschauliche Städtchen Biržai unternommenen. Bekannt ist dieser Ort aufgrund des wunderschön restaurierten Schlosses. Zum Schutz des Anwesens wurde der Širvenos-See, der größte künstlich angelegten Sees Litauens, erschaffen, der wiederum umrahmt wird von einer abwechslungsreichen Parklandschaft, die zum Baden und Entspannen einlädt.

Biertrinker schätzt den Ort aufgrund der dort vorhandenen Bierbrauereien, die wohl ein vorzügliches Bier brauen. Dies entzieht sich leider meiner Erfahrung, da Bier nicht zu meiner Grtränkeauswahl zählt.

Zudem findet man hier den grüßten jüdischen Friedhof von Litauen.

Der Rückweg führte uns dann zu einem von mir lang gehegten Wunsch – der Besuch einer Lavendel- Farm. 😄

Ein kleines romantisches Café läßt uns bei einer Latte ein bisschen die Blütenpracht genießen. Lavendeltee zu trinken wäre sicherlich stilvoll gewesen.

Lavendel-Farm Mockūnai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.