2020-08-11 Polarkreis, 66°33′46″ N

Nachdem wir in Oulo noch einmal einen Versuch gestartet haben, nett gestaltete Straßenzüge und Cafés zu finden, sind wir nun restlos davon überzeugt, dass Finnland auf den Funktionalismus steht. Obwohl in den Geschäften, die sich auf das Interieur fokussieren, sehr geschmackvolle Einrichtungsgegenstände angeboten werden, sind die Baustile der Häuser sehr nüchtern. Eine Ausnahme in diesen Ensemble bilden die Holzhäuser sowie die nett gestalteten Grünanlagen, die einen charmanten Flair verbreiten und die Tristesse ein bisschen auflockern.

Gerade kommen wir vom Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi / Lappland. Obwohl Weihnachten noch ein paar Monate in der Ferne liegt, sammeln sich dort richtig viele WoMo aus ganz Europa – kaum zu glauben. In den angegliederten Shops gibt es wunderschöne Rentierfelle, ansonsten nur Kitsch und das alles mit weihnachtlicher Musikuntermalung.

Wesentlich interessanter hingegen ist der Verlauf des Polarkreises an diesem Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.